Dies ist eine kurze Zusammenfassung der problematischen Weisheitszähne und anderer wesentlicher Dinge, die Sie an diesen problematischen Weisheitszähnen interessieren werden
Weisheitszähne sind die letzten, die in Ihrem Mund erscheinen. In den meisten Fällen sind sie aufgrund von Platzmangel in Ihrem Kiefer falsch ausgerichtet oder verschoben.
Einführung in problematische Weisheitszähne
Dies kann zu zahlreichen Problemen führen, von Schäden an Nachbarzähnen bis hin zu Nahrungsmitteleinwirkungen, typischen Zahnfleischentzündungen (auch Perikoronitis genannt) und sogar schweren Abszessen in der Wange und den umliegenden Bereichen.
Besonders teilweise durchgebrochene Weisheitszähne weisen im Laufe der Zeit eine hohe Rate an starkem Verschleiß auf, da sie Nahrungsstau anziehen und mit der Zahnbürste oder anderen Mundhygienewerkzeugen wie Zahnseide, Interdentalbürsten oder Mundspülspendern kaum zu erreichen sind.
Die hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei teilweise durchgebrochenen Weisheitszähnen erklärt die weithin akzeptierte Empfehlung zur chirurgischen Zahnextraktion relevanter Fachorganisationen auf der ganzen Welt.
Bei anderen Fallbeispielen, wie z. B. bei vollständig retinierten Weisheitszähnen, gehen die Meinungen auseinander und es muss von Fall zu Fall nach eingehender Prüfung durch den behandelnden Arzt entschieden werden.
Symptome der problematischen Weisheitszähne
Möglicherweise problematisch Weisheitszähne weisen normalerweise einen oder mehrere der folgenden Befunde auf:
- Teilweise von Zahnfleisch bedeckt (meistens auf der Rückseite im Unterkiefer)
- Karies („Karies“) am Weisheitszahn oder am Nachbarzahn
- Schlechter Atem
- Lebensmitteleinwirkung
- Geschwollenes Zahnfleisch
- Geschwollene Wange
- Pochender Schmerz
- Schmerzverschlimmerung in den späteren Stunden des Tages oder in der Nacht
Die oben aufgeführten Symptome, die zwar häufig bei problematischen Weisheitszähnen auftreten, können aber auch von mehreren anderen Zähnen und Zahnerkrankungen herrühren, sodass im Falle eines Auftretens eine zahnärztliche Untersuchung durch einen Spezialisten angeraten werden muss.
Was passiert bei einer problematischen Entfernung der Weisheitszähne und was ist danach zu erwarten?
Die persönliche Erfahrung mit der Entfernung von Weisheitszähnen kann sehr unterschiedlich sein, abhängig von der Lage (oder Luxation), der Knochendichte, dem chirurgischen Können und natürlich der Schmerz- und Drucktoleranz des jeweiligen Patienten als einem der wichtigsten Faktoren .
Technisch erfordern einige Weisheitszähne eine chirurgische Methodik, die das Anlegen eines Zahnfleischlappens, gefolgt von einer sorgfältigen Reduktion des direkt umgebenden Knochens und – falls erforderlich – einer Trennung des Weisheitszahns selbst, um nicht zu viel Druck zu erzeugen, durch umfasst fälschlicherweise versucht, einen großen Teil des Weisheitszahns auf einmal zu entfernen, auch wenn der erforderliche Platz zu gering ist.
Es ist wichtig, dass der Patient versteht, dass ein guter Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg immer versuchen wird, den Druck zum Zeitpunkt der Entfernung zu begrenzen, denn während die Nervenfasern, die für das scharfe Schmerzempfinden verantwortlich sind, sehr effektiv durch eine übliche Lokalanästhesie blockiert werden können, kann dies sehr effektiv sein Druckgefühl bleibt leider erhalten.
Zu viel Druck bei der Entfernung ist daher etwas, was eine richtige Operationstechnik vermeiden soll, indem eine taktische Knochenreduktion und Zahntrennung angewendet wird.
Andere, teilweise impaktierte oder kariöse Weisheitszähne erfordern manchmal nicht unbedingt chirurgische Schritte und können durch leichten bis mäßigen Druck mit speziellen Luxationswerkzeugen aus ihrer knöchernen Pfanne geworfen werden.
Diese Situation findet sich hauptsächlich im Oberkiefer aufgrund der weicheren Knochenverhältnisse im Vergleich zum dichten Knochen des Unterkiefers.
Aus diesem Grund sind Schwellungen und postoperative Beschwerden meist auf die Entfernung von retinierten und teilweise retinierten unteren Weisheitszähnen zurückzuführen. Selbst in dem seltenen Szenario, in dem die Situation die chirurgische Entfernung der oberen Weisheitszähne erfordert, sind Schwellungen, Schmerzen und postoperative Beschwerden im Vergleich zum Unterkiefer normalerweise geringer.
Wie in den meisten Szenarien einer chirurgischen Heilung ist der Höhepunkt der postoperativen Schwellung in der Regel nach etwa drei Tagen erreicht und klingt in den kommenden Tagen deutlich ab. Sofortige intermittierende Kühlung mit bekleideten Eisbeuteln wird routinemäßig empfohlen, um die Schwellung zu verringern.
Während klassische Wundschmerzen in den meisten Fällen kein größeres Problem darstellen, kann die Schwellung zu einer starken Einschränkung der Mundöffnung führen. Dies kann die normale Nahrungsaufnahme behindern und erklärt – zusammen mit dem Druck der geschwollenen Wange – die meisten postoperativen Beschwerden.
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