Kühlschrank für Blutkonserven

Die Sicherstellung von Spenderblut und anderen Bluteigenschaften im Labor zum Zwecke der Bluttransfusion zusammen mit anderen Arztpraxen wird als Blutbank bezeichnet.

Dazu gehört die Untersuchung des Blutes auf Anzeichen einer ansteckenden Krankheit und die Kennzeichnung für den Bluttransfer.

Im Jahr 2013 postulierte die American Association of Blood Banks Folgendes:

  • Täglich werden rund 36,000 Blutsegmente nachgefragt
  • Jährlich werden rund 13.6 Millionen Blutsegmente gespendet
  • Pro Saison sind es rund 6.8 ​​Millionen Blutspender

Einige Teile von Blutzellen, von denen Typen Erythrozyten, Blutplasma, kryopräzipitiertes AHF und Thrombozyten sind, werden pro Blutsegment aufgelöst.

Wissenswertes zur Blutspende

Verschiedenen Patienten mit unterschiedlichen Bedürfnissen wird einmalig ein abgetrenntes vollständiges Blutsegment injiziert. Weitere 21 Millionen Teile des Blutes werden injiziert.

In einer Situation, in der ein Betroffener einige Wochen später operiert werden soll, sieht er jedoch manchmal die Notwendigkeit, sein Blut für einen Notfall zu spenden, falls die Operation eine Bluttransfusion erfordert.

Der Vorgang, bei dem Sie Blut für sich selbst spenden, wird als Eigenblutspende bezeichnet. Die zu beachtenden Richtwerte für willige Blutspender sind:

  • Entweder in Übereinstimmung mit dem staatlichen Gesetz oder sollte 16 Jahre alt sein,
  • Sollte in einem günstigen Gesundheitszustand sein
  • Sollte mindestens 110 Pfund auf der Waage wiegen
  • Bevor eine Spende getätigt wird, müssen sie in der Chronologie des Gesundheitszustands und des körperlichen Tests gut abschneiden
  • Mit der Vereinbarung über den Erziehungsberechtigten dürfen Jugendliche in einigen Bundesländern Blut spenden.

Welche Experimente sollen in einer Blutbank durchgeführt werden?

Ohne Einschränkungen führt das Labor unmittelbar nach der Blutspende eine Reihe von Untersuchungen ohne bestimmte Reihenfolge durch.

  • Typisierung: ABO-Gruppe (Blutgruppe)
  • Rh-Typisierung (positives oder negatives Antigen)

Um den Blutempfänger nicht zu schädigen, werden die Erythrozyten auf Anzeichen von getarnten Antikörpern untersucht

Der Körper des Empfängers wird auf Anzeichen einer gegenwärtigen oder früheren Krankheit untersucht.

Einige Beispiele für solche Krankheiten können sein:

  • Hepatitis-Viren B und C
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)
  • Humane T-lymphotrope Viren (HTLV) I und II
  • Syphilis
  • West-Nil-Virus
  • Chagas-Krankheit

Die Bestrahlung von Blutzellen wird durchgeführt, um alle im gespendeten Blut vorhandenen T-Lymphozyten zu deaktivieren. (T-Lymphozyten können während der Transfusion eine Reaktion hervorrufen, können aber auch Graft-versus-Host-Probleme mit wiederholter Bekanntmachung gegenüber fremden Zellen verursachen.)

Leukozyten-reduziertes Blut wurde gefiltert, um die weißen Blutkörperchen zu entfernen, die Antikörper enthalten, die beim Transfusionsempfänger Fieber verursachen könnten. (Diese Antikörper können bei wiederholten Transfusionen auch die Chance eines Empfängers auf Reaktionen auf nachfolgende Transfusionen erhöhen.)

Was ist ein Blutkonservenkühlschrank?

Ein Blutbankkühlschrank lagert biomedizinische Komponenten wie Blutspender bei geregelten Temperaturen. Zum Schutz enthält die Maschine eine Ortungsausrüstung, um regelmäßig die Temperaturen zu überprüfen und zu melden.

Es kann zusätzlich Sicherheitsmerkmale wie abschließbare Türen aufweisen, um die Qualität des Inhalts zu schützen. Blutbanken und Einrichtungen, die mit Blutprodukten arbeiten, möchten möglicherweise auch spezielle Kühlgeräte verwenden, um die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten und übermäßige Lageranforderungen für die Sicherheit der betroffenen Person einzuhalten.

Die Einheiten sind in verschiedenen Größen für unverwechselbare Verpackungen erhältlich und können bei Bedarf kundenspezifisch angefertigt werden. Gespendetes Blut muss gut aufbewahrt werden, bevor es an eine betroffene Person in Not übertragen wird.

Eine Situation bei der Lagerung von Blutprodukten ist der enge Bereich akzeptabler Garagentemperaturen, die von entscheidender Bedeutung sind.

Wichtige Fakten über Blutkonservenkühlschränke und Blutlagerung

Wenn Blut zu warm oder zu kalt wird, kann es verdorben werden, oder es können Probleme zwischen den Städten auftreten, die eine Transfusion unratsam machen.

Der Blutkonservenkühlschrank regelt die Temperaturen sehr sorgfältig und verwendet dichte Vakuumdichtungen und Enthusiasten, um die Umgebung in einem schlanken Temperaturbereich zu bewahren.

Darüber hinaus könnte es schnelle Heilungssysteme umfassen, um die Temperatur beim Öffnen und Schließen der Tür auszugleichen.

Spender werden üblicherweise vor der Entnahme ihrer Plasma- oder Blutspenden untersucht.

Aus Sicherheitsgründen lösen einige Kühlgeräte von Blutbanken einen Alarm aus oder senden ein Signal an einen Überwachungsraum, wenn die Temperatur den sicheren Bereich überschreitet.

Ein Bediener kann den Kühlschrank überprüfen, bestätigen, dass eine Temperaturanomalie vorliegen könnte, und sich mit dem Problem befassen.

Protokolle können im digitalen Layout gespeichert werden, um ein Dokument zu erstellen, das zeigt, dass die Kühlschränke der Einrichtung innerhalb der richtigen Sorte gewartet wurden.

Spenderblut sollte nicht zu warm oder zu kalt werden.

Ein weiteres Problem kann eine bakterielle Infektion sein. Ein Blutkonservenkühlschrank kann aus bakterienresistenten Zusätzen hergestellt werden, mit einer Produktion, die ihn sauber zu reinigen macht.

Gleitregale und Tabletts können abgerundet werden, damit sie das Durchstichgewicht von Blutprodukten erhalten, und können Griffe mit antibakteriellen Kunststoffbeschichtungen umfassen, um das Innere leicht zu konservieren.

Die Türen des Blutbankkühlschranks können auch verriegelt werden, um das Zugangsrecht zu kontrollieren und die Wahrscheinlichkeit von Infektionen und Verschwendung zu begrenzen. Schlösser können auch mit Tasten oder Ziffernblöcken geöffnet werden, je nach Layout und Umfang des erforderlichen Zugriffs zur Verwaltung.

In einigen Fällen kann gekühltes Blut erwärmt werden, bevor es einem Patienten verabreicht wird.

Neben Kühlgeräten in Größen von Unterbauschränken bis hin zu mehrtürigen Kühlschränken ist auch der Einbau einer begehbaren Kühlbox möglich.

Für Blutbanken, die große Mengen an Gerinnseln behandeln, kann dies erforderlich sein, um ausreichend Platz für die Lagerung zu bieten. Blutbank-Gefrierschränke sind auch für Plasma erhältlich, das zur Lagerung eingefroren und bei Bedarf aufgetaut werden kann.

Die angenehme Alternative kann von Art und Umfang der in einer Einrichtung gehandhabten Blutprodukte abhängen.

Welche Blutsorten gibt es?

Nach Angaben der American Association of Blood Banks besteht die Verteilung von Blutsorten in den USA aus Folgendem:

  • O Rh-positiv – 39 %
  • A Rh-positiv – 31 %
  • B Rh-positiv – 9 %
  • O Rh-negativ – 9 %
  • A Rh-negativ – 6 %
  • AB Rh-positiv – 3 %
  • B Rh-negativ – 2 %
  • AB Rh-negativ – 1 %

Was sind die Bestandteile des Blutes?

Während Blut oder einer seiner Bestandteile übertragen werden kann, erfüllt jedes Element viele Funktionen, darunter die folgenden:

rote Blutkörperchen: Diese Zellen bringen Sauerstoff in das Körpergewebe und werden im Allgemeinen zur Behandlung von Anämie eingesetzt.

Thrombozyten: Sie unterstützen die Blutgerinnung und werden bei der Behandlung von Leukämie und anderen Kategorien der meisten Krebsarten eingesetzt.

Weiße Blutkörperchen: Diese Zellen helfen bei der Bekämpfung von Infektionen und sind eine nützliche Ressource im Immunsystem.

Plasma: Der wässrige, flüssige Teil des Blutes, in dem die rosa Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen suspendiert sind. Plasma wird benötigt, um die zahlreichen Elemente des Blutes durch den Blutstrom zu halten. Plasma dient vielen Funktionen, zusammen mit den folgenden:

  • Hilft, den Blutdruck aufrechtzuerhalten
  • Liefert Proteine ​​für die Blutgerinnung
  • Gleicht die Ebenen von Natrium und Kalium aus

Kryopräzipitat AHF. Der Teil des Plasmas, der Gerinnungsfaktoren enthält, die helfen, Blutungen zu manipulieren.

Auch Albumin, Immunglobuline und Gerinnungsfaktorkonzentrate können abgetrennt und für Transfusionen aufbereitet werden.

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